Wann erkennt DBK dem ZdK das Vertretungsrecht für die Katholiken ab?

16. Mai 2015 in Deutschland


Kirchenloyale und lehramtstreue Katholiken in Deutschland fragen sich, „was muss noch passieren, bis die Deutsche Bischofskonferenz dem ZdK das Recht zur Vertretung der deutschen Katholiken aberkennt“. Stellungnahme des Forum Deutscher Katholiken


Kaufering (kath.net/Forum Deutscher Katholiken) Kirchenloyale und lehramtstreue Katholiken in Deutschland fragen sich, „was muss noch passieren, bis die Deutsche Bischofskonferenz dem ZdK das Recht zur Vertretung der deutschen Katholiken aberkennt“. Denn die jüngsten „Forderungen des ZdK widersprechen eindeutig der Lehre und Tradition der katholischen Kirche!“. Dies äußerte Prof. em. Hubert Gindert in einer Stellungnahme des Forums Deutscher Katholiken. Gindert, langjähriger Vorsitzender des Forums, war selbst vier Jahre Mitglied des ZdK gewesen. Der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz, Reinhard Kardinal Marx, hatte am Freitag ungewöhnlicherweise das ZdK scharf gerügt: „Die Forderung nach einer Segnung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften und einer zweiten kirchlich nicht anerkannten Ehe ist mit Lehre und Tradition der Kirche nicht vereinbar“, die theologische Debatte und ein innerkirchlicher Dialog „werden so nicht gefördert“, kath.net hat berichtet.

kath.net dokumentiert die Stellungnahme des Forums deutscher Katholiken vom 15.5.2015 in voller Länge:

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) hat am 9. Mai 2015 einstimmig (!) ein Dokument beschlossen, in dem die „vorbehaltlose Akzeptanz“ des Zusammenlebens gleichgeschlechtlicher Partnerschaften, die Segnung dieser Partnerschaften und die Segnung einer zweiten kirchlich nicht anerkannten Ehe gefordert werden.

Diese Forderungen des ZdK widersprechen eindeutig der Lehre und Tradition der katholischen Kirche!

Das ZdK ist noch immer das von der deutschen Bischofskonferenz kirchlich anerkannte Organ der Vertretung der deutschen Katholiken. Dies ist ein Hohn für alle kirchenloyalen und lehramtstreuen deutschen Katholiken.

Sie fragen sich, was muss noch passieren, bis die Deutsche Bischofskonferenz dem ZdK das Recht zur Vertretung der deutschen Katholiken aberkennt.

Peter Esser: ZdK Aktion Gänsefüßchen - Uns soll nicht das ´ZdK´ vertreten!



© 2015 www.kath.net