Römischer Flughafen verabschiedet Passagiere mit Papstvideo

7. Mai 2015 in Chronik


Das Video "Papst Franziskus - Ein Hirte auf dem Weg" zeigt Szenen vom Abend der Papstwahl, von Auslandsreisen und aus dem Alltag des Kirchenoberhaupts


Rom (kath.net/KAP) Künftig überbrückt ein Video von Papst Franziskus die teils langen Wartezeiten vor einer der Sicherheitsschleusen des römischen Flughafens Fiumicino. Am Mittwoch wurden unmittelbar hinter dem Kontrollbereich von Terminal 1 sieben Monitore in Betrieb genommen. Das vom vatikanischen Fernsehzentrum CTV produzierte Video "Papst Franziskus - Ein Hirte auf dem Weg" zeigt Szenen vom Abend der Papstwahl, von Auslandsreisen und aus dem Alltag des Kirchenoberhaupts. Unterlegt sind die Bilder mit Textzeilen. Der Papst wolle allen Menschen Hoffnung spenden, heißt es darin. "Auf den Straßen der Welt hat er alle zu Frieden und Dialog eingeladen."

Der Chef der römischen Flughäfen, Fabrizio Palenzona, sagte dem Pressedienst der Italienischen Bischofskonferenz, SIR, die "große Humanität des Heiligen Vaters und seine bedingungslose Liebe für den Nächsten" stünden "nur scheinbar in Gegensatz zu unternehmerischer Logik und dem wirtschaftlichen Wettbewerb der Industrieländer". Der westlich von Rom, unmittelbar am Mittelmeer gelegene Flughafen Fiumicino ist der größte der Hauptstadt.

Copyright 2015 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich


© 2015 www.kath.net