Obdachloser spendet 18 Cent für seine Gemeinde

7. Mai 2015 in Weltkirche


USA: Evangelisch-methodistische Gemeinde ist tief gerührt - Aufschrift auf Spenderbrief: „Bitte seien Sie nicht böse. Ich besitze nicht viel. Ich bin obdachlos. Gott segne Sie.”


Charlotte (kath.net/idea) In den USA hat ein Obdachloser der Evangelisch-methodistischen Gemeinde in Charlotte (Bundesstaat Nord Carolina) 18 Cent (umgerechnet etwa 16 Euro-Cent) gespendet und damit die Gemeindemitglieder tief berührt. Wie Pastor Patrick Hamrick im sozialen Netzwerk Facebook berichtet, befand sich das Kleingeld in einem Briefumschlag. Er war beschriftet mit den Worten: „Bitte seien Sie nicht böse. Ich besitze nicht viel. Ich bin obdachlos. Gott segne Sie.” Hamrick fotografierte den Umschlag und stellte ihn ins Internet. Die Spende habe die Gemeinde sehr bewegt, teilte Hamrick dem Fernsehsender ABC News mit. „Im Vergleich wäre es so, als ob ein Durchschnitts-Mittelklasse-Bürger 1.000 Dollar gespendet hätte“, sagte der Pastor. Er vermutet, dass der Unbekannte sein gesamtes Geld hergegeben habe.

Die ganze Habe eingelegt

Die Begebenheit erinnert an einen Text aus dem Neuen Testament. Dem Markus-Evangelium (12,41-44) zufolge beobachtet Jesus, wie eine arme Witwe zwei Kupfermünzen in den Opferkasten des Tempels steckt. Dazu sagt er seinen Jüngern: „Diese arme Witwe hat mehr in den Gotteskasten gelegt als alle, die etwas eingelegt haben. Denn sie haben alle etwas von ihrem Überfluss eingelegt; diese aber hat von ihrer Armut ihre ganze Habe eingelegt, alles, was sie zum Leben hatte.“

Spender will anonym bleiben

Wie Hamrick weiter mitteilte, nahm der Spender an einem kostenlosen Frühstück teil, das die Gemeinde an jedem Sonntag vor dem Gottesdienst für bis zu 150 Obdachlose ausrichtet. Inzwischen hatte er auch Telefonkontakt zu dem Unbekannten. Die Gemeinde würde ihn unterstützen, wenn er dies wolle, bot er ihm an. Doch der Mann wolle lieber anonym bleiben. Er habe gebeten, dass die Sache „zwischen mir, Gott und der Kirche bleibt“. Das Geld werde zur Finanzierung des Gemeindefrühstücks verwendet. Der Pastor: „Jede Gabe und jeder Geber ist wichtig.“

Pastor: Methodistische US-Gemeinde tief bewegt von 18-Cent-Spende (engl.)



© 2015 www.kath.net