Wenn das Bistum Trier über Sex 'diskutieren' lässt...

28. April 2015 in Kommentar


... dann dürfen fast alle mitreden, nur nicht die Verteidiger der kirchlichen Lehre. kath.net-Kommentar von Roland Noé


Trier (kath.net/rn)
„Ich warte bis zur Ehe.“ Dieses Bekenntnis des brasilianischen Fussball-Superstars David Luiz ging vor wenigen Tagen durch die Medien. Fast zeitgleich veranstaltete das Bistum Trier ein Forum über das Thema „Sexualität“. Im offiziellen Presse-Statement wird die „gute, offene, angstfreie, respektvolle und wertschätzende Gesprächsatmosphäre“ gewürdigt.

Was ist damit gemeint? Gab es keinen Streit, keine großen Diskussionen zum milieuinternen Lieblingsthema - dem Sex? Schwammige Formulierungen lassen Raum für Spekulationen: Ziel müsse es sein, „vom Evangelium her Orientierung zu geben in der Vielfalt“. Die Rede ist weiters von „unterschiedlichen Lebens- und Zugangsformen“ von Sexualität.

Kirchliche Experten, die sich klar auf die kirchliche Lehre berufen, sucht man bei der Trierer Tagung vergeblich. Dafür kam die Sexualpädagogin Sigrid Müller zu Wort, die meint, dass die Kirche stärker von der Realität ausgehen müsse. Müller, Professorin am Institut für Ethik und Recht in der Medizin an der Universität Wien, erklärt, Sexualität dürfe nicht auf die Ehe reduziert werden. Aufgabe der Kirche sei es, die Menschen in ihren unterschiedlichen Lebenssituationen „zu begleiten, nicht sie zu verurteilen“.

Hat die Kirche nicht mehr zu verkünden als eine Endlosschleife an letztlich destruktiven Wortmeldungen, die niemandem wirklich weiterhelfen? Es tut gut zu wissen, dass es kirchliche Veranstaltungen gibt, die sich intensiv und konstruktiv mit der kirchlichen Lehre zur Sexualität auseinandersetzen, etwa mit Seminaren und Kongressen über die „Theologie des Leibes“ von Johannes Paul II.

Was Papst Franziskus von alledem hält, ist klar: Am Montag bat er afrikanische Bischöfe darum, sich gegen Vielehe und außereheliche Sexualität zu engagieren. Er stellte dabei auch klar, dass jene Form von Ehe und Familie, die die katholische Kirche verteidigt, von Gott gewollt sei.


© 2015 www.kath.net