Neues Terror-Video zeigt Massaker an Christen

20. April 2015 in Weltkirche


Auf den Bildern ist zu sehen, wie etwa zwölf Männern die Kehlen durchgeschnitten werden.


Tripolis/Bonn (kath.net/KNA) Ein neues Video der Terrormiliz «Islamischer Staat» (IS) zeigt ein Massaker an einem Strand im Osten Libyens. Auf den Bildern ist zu sehen, wie etwa zwölf Männern die Kehlen durchgeschnitten werden. Bei den Opfern soll es sich um äthiopisch-orthodoxe Christen handeln. In weiteren Einstellungen werden noch einmal Bilder gezeigt, wie 21 koptischen Christen im Februar der Kopf mit dem Messer abgeschnitten wurde, kath.net hat berichtet.

Das knapp halbstündige Video unter dem Titel «Until there came to them clear evidence» («Bis ein deutlicher Beweis zu ihnen kam») – ein Zitat aus der Koransure 98 - begann am Samstag im Internet zu kursieren. Es handelt sich um eine Produktion der Medienabteilung des «Islamischen Staats», Al Furqan Media.

Der Beitrag beansprucht für sich, eine Darstellung des Christentums in seinem Verhältnis zum Islam zu sein und die Alternativen für Christen unter der Herrschaft des IS darzustellen – nämlich Übertritt, Schutzgeld oder Tod. In dem Zusammenhang dokumentieren Aufnahmen auch die Zerstörung christlicher Kirchen und Friedhöfe im Nordirak als «Reinigung von der Vielgötterei».

Die im Februar 2015 21 koptischen Märtyrer standen in der Christusnachfolge


(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2015 www.kath.net