‚Wenig respektvoll gegenüber der Kirche in Afrika’

13. April 2015 in Weltkirche


Der südafrikanische Kardinal Wilfrid Napier kritisiert Walter Kardinal Kasper. Dieser zeige wenig Respekt für die Kirche Afrikas und ihre Hirten, erinnerte er an ein Interview das der deutsche Kardinal 2014 gegeben hat.


Durban (kath.net/CWN/jg)
Kardinal Wilfrid Napier, der Erzbischof von Durban (Südafrika), hat Kardinal Walter Kasper in drei Twitternachrichten direkt kritisiert.

Unter Bezugnahme auf einen Artikel der Huffington Post schrieb der südafrikanische Kardinal wörtlich: „Es ist beunruhigend, wenn man einen Ausdruck wie ‚der Theologe des Papstes’ liest und Kardinal Kasper gemeint ist. Warum beunruhigt mich das?“

Im Gegensatz zu Papst Franziskus sei Kardinal Kasper nicht sehr respektvoll gegenüber der Kirche in Afrika und ihren Hirten, fuhr Napier fort. Kasper hatte im Oktober 2014 gegenüber der Nachrichtenagentur Zenit gesagt, die afrikanischen Bischöfe sollten uns „nicht zu sehr erklären, was wir zu tun haben“. Nachdem der Journalist den Interviewmitschnitt veröffentlicht hatte, entschuldigte sich Kasper. Kath.net hat berichtet. „Kardinal Kasper ist der Ansicht, afrikanische Bischöfe seien unverhältnismäßig von Tabus beeinflusst und zu zurückhaltend um Polygamie und ähnliche Eheprobleme anzusprechen“, erinnerte Napier an die damaligen Aussagen des deutschen Kardinals.


© 2015 www.kath.net