Georg Ratzinger: Mein Bruder ist kein Gegenpapst

4. April 2015 in Chronik


Bruder von Benedikt XVI. verteidigte Papst Franziskus gegen Kritiker. Zwar sei der Stil von Franziskus «etwas ungewöhnlich». Aber es sei «seine Überzeugung, und es ist im Einklang mit seiner Aufgabe». Diese Meinung teile auch Benedikt XVI.


Passau (kath.net/KNA) Der Bruder des emeritierten Papstes Benedikt XVI., Georg Ratzinger, hat Papst Franziskus gegen Kritiker verteidigt. Zwar sei der Stil «etwas ungewöhnlich», sagte der 91-Jährige der «Passauer Neuen Presse» (Samstag). Aber es sei «seine Überzeugung, und es ist im Einklang mit seiner Aufgabe». Diese Meinung teile auch Benedikt XVI. Das Verhältnis zwischen seinem Bruder und Franziskus sei «sehr freundlich, kollegial und priesterlich.»

Georg Ratzinger betonte, dass sich Benedikt XVI. auch nicht als «Gegenpapst» einspannen lasse. «Da ist überhaupt nichts dran.» Vielmehr würden solche Gerüchte von Kreisen geschürt, die «Probleme mit dem neuen Pontifikat» hätten. «Vielleicht stellen diese Leute sich vor, mein Bruder könnte eingreifen oder auf irgendeine Weise in kirchenpolitischen Belangen aktiv werden und eine Linie, mit denen die Betreffenden Probleme haben, korrigieren. Aber da täuschen sie sich», so der ehemalige Domkapellmeister der Regensburger Domspatzen.

Zugleich setzte sich Georg Ratzinger auch mit Kritikern des Pontifikats von Benedikt XVI. auseinander. Das seien Menschen, «denen die klare Linie meines Bruders nicht behagt, die einfach meinen, man müsse jede Zeiterscheinung gleich in Realität umsetzen». Das sei jedoch nicht gut für die katholische Kirche. «Wer sich mit dem Zeitgeist verheiratet, der ist bald verwitwet, heißt es doch zurecht.»

(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Foto Domkapellmeister em. Georg Ratzinger


Film des Bayrischen Rundfunks: 90. Geburtstag von Prälat Georg Ratzinger, Bruder von Papst em. Benedikt XVI.


Mein Bruder, der Papst. Georg Ratzinger im Interview über Benedikt XVI. - Interessantes Video aus dem Jahr 2012


Foto Georg Ratzinger (c) kath.net/Deutschland pro Papa/Eva Benedicta Sherpa



© 2015 www.kath.net