Schweizergarde: «Die Zeit für eine Frau in der Garde ist nicht reif»

31. März 2015 in Schweiz


Kommandant: «Wir haben eine Tradition, die seit 500 Jahren andauert und von der wir leben» - Schweizergarde werde «ein Privileg für Schweizer bleiben. Die Garde wird eher aufgelöst, als dass sie Ausländer aufnimmt. Dazu ist sie zu stolz.»


Aarau/Vatikanstadt (KNA) Der Kommandant der Schweizergarde, Christoph Graf, hat sich gegen Frauen und Ausländer in der Schweizergarde ausgesprochen. «Die Zeit für eine Frau in der Garde ist nicht reif», betonte Graf in einem Interview der «Aargauer Zeitung» (Montag). «Wir haben eine Tradition, die seit 500 Jahren andauert und von der wir leben», so Graf. Dasselbe gelte für die katholische Kirche. «Wo würde das hinführen, wenn sie jeder Modeströmung hinterherlaufen würde? Am Ende hätten wir plötzlich Bischöfinnen oder sogar eine Päpstin.»

Mit Blick auf einen möglichen Mangel an Rekruten und eine Öffnung der Schweizergarde für andere Staatsangehörige betonte Graf: «Das geht nicht, es wird ein Privileg für Schweizer bleiben. Die Garde wird eher aufgelöst, als dass sie Ausländer aufnimmt. Dazu ist sie zu stolz.» Derzeit habe die Garde genügend Nachwuchs, da es nach der Wahl von Papst Franziskus einen regelrechten Schub gegeben habe. Schwierig sei, dass die heutige Jugend «keine große Beziehung mehr zur Kirche und zum Glauben» habe. Beides sei für den Eintritt in die Schweizergarde jedoch unabdingbar.

Graf zeigte sich in dem Interview zudem beeindruckt von Papst Franziskus. «Er ist voller Elan, obwohl er ja auch schon 78 Jahre alt ist!», betonte er. Zudem trete der Papst «sehr väterlich» auf und spreche regelmäßig auch mit Angestellten. «Franziskus ist für den Vatikan eine Revolution», so Graf. Er sei entschlossen und entscheidungsfreudig und werde sicher «noch für einige Überraschungen gut sein».

Die päpstliche Schweizergarde (informative Doku)


Kurzvideo: Die Rekruten der Schweizergarde legen ihren Eid ab


Uralter Stummfilm zeigt Papst LEO XIII. - Außerdem ist dies das älteste Filmdokument der Schweizergarde!


kath.net-Buchtipp
Päpstliche Schweizergarde - Buon Appetito
Rezepte, Geschichten und prominente Porträts
Von David Geisser; Erwin Niederberger
Hardcover, 192 Seiten
2014 Werd & Weber
ISBN 978-3-03818-016-6
Preis 51.50 EUR

Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:

- Link zum kathShop

- Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus:

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]
Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.

(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2015 www.kath.net