Vatikan entsendet ranghohen Vertreter nach Syrien

14. März 2015 in Weltkirche


Erzbischof Vasil überbringt das Mitgefühl und die Anteilnahme der Kurie.


Vatikanstadt (kath.net/ KNA)
Der Vatikan hat einen ranghohen Vertreter nach Syrien entsandt. Erzbischof Cyril Vasil, Sekretär der Kongregation für die Orientalischen Kirchen, reiste am Freitag zu einem fünftägigen Besuch in das Land, wie die Kurienbehörde mitteilte. Ziel sei es, Anteilnahme und Unterstützung des Vatikans angesichts der «dramatischen Situation des Volkes und der Kirche in Syrien» deutlich zu machen, heißt es in der Mitteilung. Vorgesehen ist auch ein Gebet Vasils am Grab des im April 2014 in Homs ermordeten niederländischen Jesuiten Frans Van der Lugt.

Vasil will in den kommenden Tagen zudem an einer Versammlung führender Kirchenvertreter in Syrien teilnehmen und mit Verantwortlichen des nationalen Caritasverbandes zusammentreffen. Am Samstag soll der slowakische Jesuit außerdem ein Treffen junger Christen in Damaskus leiten.

Begleitet wird der Sekretär der Kongregation für die Orientalischen Kirchen von dem deutschen Dominikaner Max Cappabianca, einem Mitarbeiter der Behörde.

(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Jegliche mediale Nutzung und Weiterleitung nur im Rahmen schriftlicher Vereinbarungen mit KNA erlaubt.


© 2015 www.kath.net