Christoph Graf neuer Kommandant der Schweizergarde

8. Februar 2015 in Weltkirche


Der 53-Jährige wird der 35. Kommandant der 110 Mann starken päpstlichen Schutztruppe. Sein Vorgänger Daniel Anrig wurde vor einer Woche aus dem Dienst verabschiedet.


Vatikanstadt (kath.net/KNA) Christoph Graf (53), bisher Vize- und Interimskommandant der Schweizergarde, ist von Papst Franziskus zu deren Chef ernannt worden. Das teilte der Vatikan am Samstag mit. Als 35. Kommandant der 110 Mann starken päpstlichen Schutztruppe folgt Graf auf Daniel Anrig, der vor einer Woche offiziell aus dem Dienst verabschiedet wurde.

Als Vize-Kommandant war Graf Verbindungsoffizier der Garde nach außen und war als Stabschef für das Controlling der verschiedenen Dienste in der Garde zuständig. Vor seiner Beförderung zum Kommandanten war er zudem Ausbilder der Gardisten und als Feldwebel für die Dienstplanung zuständig.

Graf wurde am 5. September 1961 geboren und stammt aus Pfaffnau im Schweizer Kanton Luzern. Er begann seinen Dienst in der Garde 1987 als Hellebardier. Graf ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

Die päpstliche Schweizergarde (informative Doku)


(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2015 www.kath.net