Papst will mehr Raum für Frauen in der Kirche

7. Februar 2015 in Weltkirche


Frauen sollen nach Ansicht von Papst Franziskus eine größere Rolle in der Kirche spielen. Dies betreffe sowohl die pastorale Arbeit als auch die theologische Reflexion.


Vatikanstadt (kath.net/KNA) Frauen sollen nach Ansicht von Papst Franziskus eine größere Rolle in der Kirche spielen. Dies betreffe sowohl die pastorale Arbeit als auch die theologische Reflexion, sagte er am Samstag im Vatikan vor der Vollversammlung des päpstlichen Kulturrats. «Ich bin von der Notwendigkeit überzeugt, Frauen mehr Raum in der Kirche zu bieten», so Franziskus wörtlich. Er äußerte sich zum Abschluss einer Tagung des päpstlichen Rates zu dem Thema: «Die Kultur der Frau - Gleichheit und Unterschied».

Die Suche nach Gleichberechtigung darf nach Franziskus' Worten aber nicht durch die «ideologische Linse» geschehen. Entscheidend sei das «Miteinander», nicht das «Gegeneinander». Die westlichen Gesellschaften hätten die Unterwerfung der Frau ebenso überwunden wie die simple Gleichmacherei zwischen den Geschlechtern. Nun gehe es um die Entwicklung einer neuen Gegenseitigkeit. Beide Geschlechter müssten erkennen, dass sie aufeinander angewiesen seien, «damit sich die Fülle des Menschen wirklich entfalten kann», sagte der Papst.

(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2015 www.kath.net