Forderungen nach katholischer Beisetzung von König Richard III.

25. Jänner 2015 in Chronik


Die Initiatorin der Petition begründete ihr Anliegen mit dem Verweis auf den Glauben des Königs. «Wäre Richard III. ein Jude oder Muslim gewesen, würden die entsprechenden Riten zweifelsfrei befolgt.»


London (kath.net/KNA) In Großbritannien gibt es Forderungen nach einer katholischen Bestattung für die sterblichen Überreste des englischen Königs Richard III. (1483-1485). Eine entsprechende Petition sollte an vergangenen Freitag dem Vorsitzenden der katholischen Bischofskonferenz von England und Wales, Kardinal Vincent Nichols, übergeben werden.

Die Angaben zur Zahl der Unterschriften schwanken in britischen Medien zwischen 2.000 und 3.000. Die Initiatorin der Petition, Philippa Langley, begründete ihr Anliegen mit dem Verweis auf den Glauben des Königs. «Wäre Richard III. ein Jude oder Muslim gewesen, würden die entsprechenden Riten zweifelsfrei befolgt.»

Vertreter der anglikanischen sowie der katholischen Kirche betonten, die Entscheidung, König Richard in der anglikanischen Kathedrale von Leicester zu bestatten, habe ihre volle Unterstützung. Die in der Petition geäußerten Bedenken seien «unangebracht».

Mit dem Tod von Richard III. in der Schlacht von Bosworth bei Leicester 1485 endeten die sogenannten Rosenkriege. Die sterblichen Überreste des Königs wurden in einer Kirche in Leicester beigesetzt. Das Gotteshaus fiel später in Trümmer; der Beisetzungsort geriet in Vergessenheit. Erst 2012 wurden die Gebeine des Monarchen unter einem Parkplatz der mittelenglischen Stadt wiederentdeckt.

Seine letzte Ruhestätte soll Richard III. am 26. März in der Kathedrale von Leicester finden; zuvor sind mehrere Veranstaltungen zu Ehren des Monarchen geplant. Sowohl der Vorsitzende der katholischen Bischofskonferenz Nichols als auch der anglikanische Primas, Erzbischof Justin Welby von Canterbury, haben ihr Kommen angekündigt.

(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Foto: Gemälde kopiert nach einem verloren gegangenen Originalporträt © Wikipedia/Gemeinfrei


© 2015 www.kath.net