Zeitung: Kölner Generalvikar Heße wird Erzbischof von Hamburg

23. Jänner 2015 in Deutschland


Neuer Erzbischof von Hamburg wird laut einem unbestätigten Zeitungsbericht der bisherige Kölner Generalvikar Stefan Heße


Köln/Hamburg (kath.net/KNA) Neuer Erzbischof von Hamburg wird laut einem unbestätigten Zeitungsbericht der bisherige Kölner Generalvikar Stefan Heße (48). Heße sei vom Hamburger Domkapitel mit Mehrheit gewählt worden, meldete der «Kölner Stadt-Anzeiger» (Samstag) unter Berufung auf leitende Kirchenkreise. Das Erzbistum Hamburg hatte mitgeteilt, dass die Bekanntgabe eines neuen Erzbischofs am Montag erfolgen soll.

Heße wäre der dritte Erzbischof des 1995 gegründeten Erzbistums Hamburg und Nachfolger des im März 2014 aus Altersgründen zurückgetretenen Erzbischofs Werner Thissen (76).

Der 48-jährige Domkapitular wurde im März 2012 von Kardinal Joachim Meisner zum Generalvikar ernannt. Mit Meisners Rücktritt im Februar 2014 wurde der gebürtige Kölner Heße vom Domkapitel zum Diözesanadministrator ernannt und leitete damit übergangsweise die Erzdiözese. Der neue Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki machte Heße am Tag seiner Ernennung am 20. September 2014 erneut zum Generalvikar.

In Heßes Amtszeit als Kölner Generalvikar fällt die Offenlegung des Immobilienvermögens im Besitz des Erzbistums. Die Bekanntgabe aller Vermögenswerte soll in den kommenden Wochen folgen.

Heße wurde nach dem Theologiestudium in Bonn und Regensburg 1993 von Meisner zum Priester geweiht. Er war zunächst Kaplan in Bergheim, bevor er 1997 in die Ausbildung am Bonner Theologenkonvikt Collegium Albertinum wechselte. 2002 promovierte er mit einer Arbeit über die Berufungstheologie bei Hans Urs von Balthasar. Seit 2003 arbeitete Heße in der Personalabteilung des Erzbistums, deren Leitung er 2006 übernahm. 2011 wurde er ins Kölner Domkapitel berufen.

Das 1995 gegründete Erzbistum Hamburg ist die jüngste und mit 32.654 Quadratkilometern die flächenmäßig größte katholische Diözese in Deutschland. Sie umfasst Hamburg, Schleswig-Holstein und den Landesteil Mecklenburg. In ihr leben gut 397.000 Katholiken, die mit einem durchschnittlichen Anteil von rund 7 Prozent eine Minderheit in der Bevölkerung bilden. Nur 4 der 27 deutschen Bistümer zählen weniger Katholiken. Als Geburtstag des Erzbistums Hamburg gilt der 7. Januar 1995, der Tag der Amtseinführung von Erzbischof Ludwig Averkamp (1927-2013). Sein Nachfolger Werner Thissen, vormals Weihbischof in Münster, war seit Januar 2003 im Amt.

Der zukünftige Hamburger Erzbischof? Stefan Heße war als Kölner Diözesanadministrator bereits bei einer DBK-Vollversammlung dabei gewesen (März 2014)


Stefan Heße äußerte sich 2012 über seine Benennung zum Generalvikar des Erzbistums Köln


(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Foto Generalvikar Heße © Erzbistum Köln


© 2015 www.kath.net