USA: Praktizierender Katholik übernimmt David Lettermans Show

10. Jänner 2015 in Chronik


Der Komiker und Satiriker Stephen Colbert wird die ‚Late Show’ des bekannten Moderators David Letterman übernehmen, der sich im Mai 2015 zurückziehen wird. Colbert ist praktizierender Katholik und unterrichtet an der Sonntagsschule.


New York City (kath.net/jg)
Der praktizierende Katholik Stephen Colbert wird die populäre „Late Show“ von David Letterman übernehmen. Letterman hat angekündigt, die Sendung bis zum 20. Mai 2015 moderieren zu wollen. Er hatte die Sendung im August 1993 übernommen.

Stephen Colbert stammt aus einer katholischen Familie und wuchs als jüngstes von 11 Kindern auf. In einem Interview hat er seine Eltern als Intellektuelle charakterisiert, die gleichzeitig sehr fromm seien. Colbert ist praktizierender Katholik und unterrichtet in der Sonntagsschule. In seiner Tätigkeit als Moderator hat er sich gegen die politische Vereinnahmung von Religion gewandt. Dies widerspreche dem Wort, dem Blut und dem Leib Christi, dessen Reich nicht von dieser Welt sei, sagt er in einem Interview.

In seiner Sendung „Colbert Report“ hat er eine Kongressabgeordnete interviewt, die sich dafür eingesetzt hatte, die 10 Gebote im Repräsentantenhaus und im Senat auszuhängen. Sonst würde das Land die Orientierung verlieren, hatte die Abgeordnete prophezeit. Colbert bat sie, die 10 Gebote aufzuzählen. Sie konnte nur drei nennen.

Seit 2005 moderiert Colbert die Sendung „The Colbert Report“. Darin parodiert er konservative Kommentatoren wie Bill O’Reilly, Sean Hannity und Rush Limbaugh. Er hat dazu die Kunstfigur „Stephen Colbert“ entwickelt, die mit übertrieben konservativem Gehabe die genannten Personen satirisch aufs Korn nimmt.

© Foto: Montclair Film Festival. Wikimedia Creative Commons Lizenz CC BY 2.0


© 2015 www.kath.net