Weihnachtskrippe auf dem Petersplatz enthüllt

21. Dezember 2014 in Chronik


25 Meter hoher Weihnachtsbaum ist ein Geschenk der süditalienischen Provinz Catanzaro


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Auf dem Petersplatz in Rom ist die heurige Weihnachtskrippe enthüllt worden. Die aus Verona stammende Krippe wurde am Freitag in einer Feierstunde gemeinsam mit einem Weihnachtsbaum aus Kalabrien an Kardinal Giuseppe Bertello übergeben, dem Leiter der vatikanischen Staatsverwaltung. Die Krippe besteht aus Teilen einer Kulisse für die Oper "Der Liebestrank" von Gaetano Donizetti (1797-1848). Sie ist das Geschenk einer privaten Stiftung aus Verona, die Opernaufführungen und Konzerte in der dortigen Arena fördert.

Der 25 Meter hohe Weihnachtsbaum ist in diesem Jahr ein Geschenk der süditalienischen Provinz Catanzaro. Vor dem rund 20 Meter breiten, blauen Hintergrund der Krippe stehen nahezu lebensgroße und regenfeste Terrakotta-Figuren vor einer steinernen Ruine.

Papst Franziskus hatte sich am Vormittag bei den Spendern bedankt. "Diese weihnachtlichen Zeichen laden den Menschen ein, in ihrem persönlichen und sozialen Leben Platz zu machen für Gott", sagte er in einer Audienz für Delegationen aus Verona und Catanzaro. Zugleich rief Franziskus dazu auf, dieses "wertvolle Erbe" zu bewahren und künftigen Generationen weiterzugeben.

Fotos der diesjährigen Krippe




Copyright 2014 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten
Foto © kath.net/Armin Schwibach


© 2014 www.kath.net