Mitternachts-Christmetten in England auf dem Rückzug

20. Dezember 2014 in Chronik


Christmetten an Heiligabend finden in den katholischen Kirchen in England und Wales immer seltener spätabends statt. In manchen Gemeinden werde gar keine Christmette mehr angeboten, in anderen bereits um fünf Uhr nachmittags.


London (kath.net/KNA) Christmetten an Heiligabend finden in den katholischen Kirchen in England und Wales immer seltener spätabends statt. Das ergab eine Umfrage der Wochenzeitung «The Tablet» (Freitag) in 50 Dekanaten. In manchen Gemeinden werde gar keine Christmette mehr angeboten, in anderen bereits um fünf Uhr nachmittags.

Einer der befragten Pfarrer machte dafür die Liturgiereform der 70er Jahre verantwortlich, nach der auch der Kirchenbesuch am Samstagabend die Sonntagspflicht der Christen erfüllt. Andere sehen den Hauptgrund in den 2005 erweiterten Öffnungszeiten von Pubs. Mehrere Geistliche berichteten über Betrunkene, die spät am Heiligabend in oder an der Kirche randalierten und Gemeindemitglieder belästigten. «Es ist kein Spaß, von Rowdys mit Steinen beworfen zu werden, wenn du zu beten versuchst», wird Domherr Peter Turbitt aus der Diözese Portsmouth zitiert.

(C) 2014 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2014 www.kath.net