Mehr Kirchenaustritte in Worms wegen des kirchlichen Bauvorhabens?

18. Dezember 2014 in Deutschland


Worms: Inzwischen geben offenbar vermehrt Menschen als Kirchenaustrittsgrund den geplanten Standort für das Haus am Dom an.


Worms (kath.net) In Worms geht der Streit um das geplante Haus am Dom weiter. Inzwischen geben offenbar vermehrt Menschen als Kirchenaustrittsgrund den geplanten Standort für das Haus am Dom an. Darüber berichtete die „Wormser Zeitung“. Tobias Schäfer, Propst am Dom, bestätigte, dass bis zur vergangenen Woche 50 Menschen aus dem Bereich der Dompfarrei ausgetreten seien. Der Vergleich mit den Daten des Vorjahres zeigt allerdings: Im gesamten Jahr 2013 waren ebenfalls 49 Menschen ausgetreten. Schäfer sagte dazu: „Wir wollen nicht so tun, als lässt uns das kalt und unberührt. Jeder einzelne Kirchenaustritt schmerzt uns sehr.“ Austritte unter Hinweis auf den geplanten Bau kämen aber nicht überraschend, denn die Gegner des Hauses am Dom hatten für den Kirchenaustritt geworben. Eine Welle von Kirchenaustritten sei bisher nicht erkennbar.

400 Katholiken hatten einen Brief an den Bischof des Bistums Mainz, Karl Kardinal Lehmann unterzeichnet, um so noch ein Umdenken in dieser Bausache zu erreichen. Die Initiatoren der Aktion sagten, dass sie sich wenigstens eine Rückantwort auf ihren Brief erwartet hätten.

Das Haus am Dom ist als Gemeindehaus für die Domgemeinde geplant. Eine Wormser Bürgerinitiative sorgt sich wegen der Bebauung der einzigen Seite, auf der bisher ein freier Blick auf den Dom möglich ist. Der Streit hatte bereits zu gerichtlichen Auseinandersetzungen geführt.

Der Dom St. Peter - oft auch "Kaiserdom" genannt - zählt zu den Wahrzeichen der Stadt. Der romanische Dom wurde im 12. Jahrhundert errichtet und weist eine Grablege der frühen Salier auf. Er wird von vielen Touristen besucht.

Weitere Informationen über den geplanten Bau des Hauses am Dom finden sich auf der
Homepage des Wormser Doms.

WR-Kurzdoku: Haus am Dom/Worm - Der Dom ist nur an einer Seite frei einsehbar - soll nun genau da gebaut werden? (Jan. 2014)


Der Dom zu Worms - Kleiner Rundgang mit Blick in die Salier-Gruft




© 2014 www.kath.net