Weltrekord: Größtes lebendiges Krippenspiel

7. Dezember 2014 in Chronik


Mehr als 1.000 Personen führen die Geschichte von der Geburt Christi auf


Provo (kath.net/idea) Das größte lebendige Krippenspiel ist in der US-amerikanischen Stadt Provo (Bundesstaat Utah) aufgeführt worden. 1.039 Personen plus Kamele, Esel und Schafe nahmen an der Darstellung der biblischen Geschichte von der Geburt Christi teil. Damit wurde der bisherige Guinness-Weltrekord mit 898 Mitwirkenden gebrochen, der im vorigen Jahr in Großbritannien aufgestellt worden war. Etwa 50 Familien nähten die Kostüme für Maria und Josef, die Weisen, Engel und Hirten.

Der Rekord ist für die Veranstalter jedoch zweitrangig. „Wir wollten der Welt einfach zeigen, worum es bei Weihnachten geht“, sagte der Marketingberater Derral Eves, einer der Laienspielproduzenten. Geschenke seien nicht die Hauptsache, sondern „das wahre Geschenk der Weihnacht – Jesus Christus“.

Die Aufführung wurde auch über den Internetkanal YouTube verbreitet. Die Darsteller kamen hauptsächlich aus Kreisen der „Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“ (Mormonen). Doch nicht nur Mitglieder dieser nicht ökumenefähigen religiösen Sondergemeinschaft wirkten mit, sondern auch Katholiken und Protestanten. In den USA sind die Mormonen vor allem im Bundesstaat Utah verbreitet.

Amerikanische TV-Nachrichten berichten über weltgrößtes Krippenspiel mit Weltrekord für das Guiness Buch der Recorde


© 2014 www.kath.net