'Berufung schützt vor Burnout'

23. November 2014 in Spirituelles


Erzbischof Schick zum Christkönigsfest: „Kirche ist nicht nur Institution, sondern Gemeinschaft der Berufenen“


Bamberg (kath.net/bbk) Der Christkönigssonntag ist nach Worten von Erzbischof Ludwig Schick (Foto) ein Fest gegen die Volkskrankheit Burnout. „Wer nicht nur einen Beruf, sondern eine Berufung hat, bekommt keinen Burnout“, zitierte Schick einen Professor der Medizin und Psychotherapie und fügte hinzu: „Das Christkönigsfest ist das Fest des Rufers Christus und der berufenen Christen in der Kirche.“ Wer seine Berufung lebe, handele gut, fühle sich gut und komme mit Freud und Leid, Leben und Tod zurecht, sagte Bischof Schick am Sonntag in seiner Predigt im Bamberger Dom.

Die Kirche müsse mehr als „Gemeinschaft der Berufenen“ gesehen werden und weniger als Institution, die allzu oft zum Zankapfel der Meinungen, der Angriffe und des Hickhack werde.“ Kirche als Gemeinschaft der Berufenen sei lebensdienlich, weil sie Glauben und Vertrauen, Hoffnung und Zuversicht, Liebe zu Gott und den Menschen vermittle. „Diese Gemeinschaft der Berufenen gibt unserem Leben Sinn und vermittelt, dass unsere Arbeiten von der Putzfrau bis zum Professor, vom Waldarbeiter bis zum Minister Berufung sind, zum Wohl der Mitmenschen zu arbeiten und am Reich Gottes mitzubauen.“ Dabei komme es mehr auf das Wie und Wozu als auf das Was an.

Aufgabe der Kirche sei es, den Menschen zu helfen, ihr Leben und Arbeiten als Berufung von Gott her zu erkennen. Dabei könne jeder Christ mitwirken. Jedes Gebet am Kinderbett und jedes Kreuzzeichen auf die Stirn eines Jugendlichen solle zeigen: Du bist von Gott gesegnet und berufen, für ihn und die Mitmenschen zu wirken. „Auch das Gebet füreinander soll dem, für den wir beten, vermitteln: Erkennen, dass er Berufener ist“, fügte Schick hinzu und rief dazu auf: „Feiern wir Christkönig, das Fest des berufenen Christus und der berufenen Christen, nicht nur gegen die Volkskrankheit Burnout, sondern für das Leben in Fülle von allen.“

Am Christkönigssonntag endet das Kirchenjahr, bevor am 1. Advent das neue Kirchenjahr beginnt.

Foto Erzbischof Schick (c) Erzbistum Bamberg


© 2014 www.kath.net