Neuseelands Bischöfe fordern UN-Einsatz gegen IS

21. November 2014 in Aktuelles


Neuseeland soll sich nach Meinung seiner katholischen Bischöfe als neues Mitglied des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen (UN) für eine Lösung des Konflikts im Irak und Syrien unter «dem Banner der UN» einsetzen.


Wellington (kath.net/KNA) Neuseeland soll sich nach Meinung seiner katholischen Bischöfe als neues Mitglied des Sicherheitsrats der Vereinten Nationen (UN) für eine Lösung des Konflikts im Irak und Syrien unter «dem Banner der UN» einsetzen. Das forderte die katholische Bischofskonferenz Neuseelands in einer am Donnerstag veröffentlichten Erklärung.

«Wir sind uns der schwierigen Herausforderungen bewusst, die die gegenwärtige Lage für Staaten und die Führer der Welt darstellt und wir beten für den Premierminister bei seinen Entscheidungen für eine weitere Beteiligung Neuseelands gegen den Islamischen Staat», betonte der Konferenzvorsitzende, Erzbischof John Dew. «Neuseeland kann nicht abseits stehen, wenn so viele Menschen leiden und sterben.»

Premierminister John Key hatte im vergangenen Oktober die Beteiligung Neuseelands an der internationalen Koalition gegen den IS angekündigt.

(C) 2014 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2014 www.kath.net