18-jährige Lebensschützerin wird Abgeordnete in US-Bundesstaat

15. November 2014 in Chronik


Saira Blair wurde mit deutlicher Mehrheit ins Abgeordnetenhaus des Bundesstaates West Virginia gewählt. Sie tritt für den Lebensschutz und die traditionelle Familie ein.


Charleston (kath.net/LSN/jg)
Die jüngste Abgeordnete der USA ist 18 Jahre und Lebensschützerin. Saira Blair hat im November 2014 ein Mandat im Abgeordnetenhaus des Bundesstaates West Virginia errungen. Sie ist damit die jüngste Abgeordnete in den Vereinigten Staaten. Mit 63 Prozent der Stimmen erhielt sie eine deutliche Mehrheit. Blair kommt aus einer Politikerfamilie. Ihr Vater ist Mitglied des Senats von West Virginia.

„Ich bin pro-life und stolz darauf“, schreibt sie auf ihrer Internetseite. Das Leben beginne bei der Befruchtung. Eine Abtreibung lösche daher ein menschliches Leben aus, schreibt sie. Vor die Wahl gestellt würde sich jedes Kind für sein Leben entscheiden, ist sie überzeugt.

Die traditionelle Familie gehört wie der Lebensschutz zu den Prinzipien, bei denen Blair keine Kompromisse eingehen will. Die Ehe sei „eine heilige Verbindung eines Mannes und einer Frau vor Gott“ schreibt sie wörtlich.

Ein weiterer Schwerpunkt ihrer Kampagne war die Wirtschaft. West Virginia hat große wirtschaftliche Probleme. Viele junge Menschen wandern ab, weil sie keine adäquaten Arbeitsplätze finden können. Blair tritt für eine wirtschaftsfreundliche Politik ein, die Unternehmen in ihren Bundesstaat locken soll.




© 2014 www.kath.net