Lebensschützerin wird jüngste US-Kongressabgeordnete

7. November 2014 in Chronik


Elise Stefanik wurde am Dienstag ins Repräsentantenhaus des US-Kongresses gewählt. Die dreißigjährige Harvard-Absolventin will für diejenigen eintreten, die selbst noch keine Stimme haben und wird von Lebensschutzorganisationen unterstützt.


Washington (kath.net/LSN/jg)
Elise Stefanik ist die jüngste weibliche Kongressabgeordnete in den USA. Bei der Wahl am Dienstag errang die Republikanerin mit deutlichem Vorsprung vor ihrem demokratischen Gegenkandidaten einen Sitz im Repräsentantenhaus. Die 30-jährige Stefanik wird von Lebensschutzgruppen unterstützt.

„Ich werde eine starke Anwältin für Frauen sein und für diejenigen kämpfen, die noch keine Stimme haben“, sagt die neu gewählte Abgeordnete. Sie habe nie daran gedacht, selbst zu kandidieren, sei aber von der Kongresswahl 2012 enttäuscht gewesen. „Wir brauchen neue, frische Kandidaten. Wir brauchen Kandidaten, welche die jungen Wähler, die weiblichen Wähler erreichen. Ich sehe nicht aus wie eine normale Kandidatin für den Kongress“, erklärt die Harvard-Absolventin ihre Motivation.

Trotz ihrer Jugend hat Stefanik bereits politische Erfahrung als Mitarbeiterin bei Wahlkampagnen von Lebensschutzkandidaten sammeln können. Darunter sind der Gouverneur von Minnesota, Tim Pawlenty, und der Kandidat für die Vizepräsidentschaft 2012, Paul Ryan.




© 2014 www.kath.net