Landesbischof kritisiert Text zu Reformationsgedenken

3. Oktober 2014 in Deutschland


Evangelisch-lutherischer Bischof Karl Hinrich Manzke: Der teils heftige Widerspruch von katholischer Seite an dem EKD-Papier sei «alarmierend», diese Kritik zeige, dass da «etwas schief gelaufen» sei.


Bensheim (kath.net/KNA) Der Bischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche von Schaumburg-Lippe, Karl Hinrich Manzke (Foto), hat den «Grundlagentext» der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) zum Reformationsgedenken im Jahr 2017 kritisiert. Der teils heftige Widerspruch von katholischer Seite an dem EKD-Papier sei «alarmierend», schreibt der Catholica-Beauftragte der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) in einem Beitrag der vom Konfessionskundlichen Institut in Bensheim herausgegebenen Fachzeitschrift «Evangelische Orientierung». Diese Kritik zeige, dass da «etwas schief gelaufen» sei.

Laut Manzke richtet sich die katholische Kritik vor allem darauf, dass in dem Text, der sich mit dem Thema der Rechtfertigungslehre befasst, «wesentliche ökumenische Entwicklungen in dieser Frage nicht erwähnt werden - mehr noch, diese Entwicklungen ganz offensichtlich bewusst ignoriert werden». Die Autoren des EKD-Textes hätten im Nachgang mehrfach darauf hingewiesen, dass der Text als «Wort der innerprotestantischen Selbstbesinnung im Blick auf das Reformationsjubiläum» zu verstehen sei. Dagegen stellte Manzke die Rückfrage, ob eine solche innerprotestantische Verständigung überhaupt ohne ökumenischen Bezug auskommen könne.

Manzke erinnerte an das Projekt in den 1980er Jahren, in dem die gegenseitigen Lehrverurteilungen des 16. Jahrhunderts nicht mehr als kirchentrennend bezeichnet wurden. Zudem erwähnte er die Gemeinsame Erklärung zur Rechtfertigungslehre von 1999, die «Charta Oecumenica» von 2003 und das 2013 veröffentlichte Dokument «Vom Konflikt zur Gemeinschaft».

Siehe auch: Kurienkardinal Koch sieht EKD-Papier ‚Rechtfertigung und Freiheit‘ kritisch

(C) 2014 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Foto Landesbischof Manzke © www.landeskirche-schaumburg-lippe.de


© 2014 www.kath.net