Bischof von Salerno unter Polizeischutz

23. September 2014 in Weltkirche


Träger einer Prozessionsstatue hatten den Bischof laut Medienangaben ausgepfiffen und beschimpft - Maßnahmen gegen Ehrenbezeugungen für Mafia-Bosse als Hintergrund vermutet


Rom (kath.net/KAP) Der Erzbischof der süditalienischen Stadt Salerno ist vorübergehend unter Polizeischutz gestellt worden. Wie italienische Medien am Montag berichteten, wurde Luigi Moretti (Foto) am Vortag während einer kirchlichen Prozession zum Fest des Stadtpatrons von Angehörigen der italienischen Sondereinheit DIGOS durch die Innenstadt begleitet. Während der Prozession mit einer Statue des heiligen Matthäus sei der Bischof von den Trägern der Statue ausgepfiffen und beschimpft worden. Ermittler prüften derzeit, ob strafrechtlich gegen die Träger vorgegangen werde könne.

Hintergrund war laut den Berichten die Anordnung Morettis, dass die Prozession nicht wie üblich vor bestimmten Gebäuden anhalten und es keine Ehrenbezeugungen durch ein Neigen, Drehen oder Abstellen der Statue geben dürfe. Nach Ehrenbezeugungen kirchlicher Prozessionen für Mafia-Bosse hatte die Italienische Bischofskonferenz strengere Richtlinien für kirchliche Umzüge erlassen, um deren religiösen Charakter zu wahren.

Copyright 2014 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.


© 2014 www.kath.net