40.000 alte Menschen treffen Papst

17. September 2014 in Chronik


Großtreffen am 28. September auf dem Petersplatz - Musikalische Eröffnung gestaltet der blinde italienische Sänger Andrea Boccelli


Vatikanstadt (kath.net/KAP) 40.000 alte Menschen aus rund 20 Staaten werden am 28. September zur Begegnung mit Papst Franziskus und einer Messe auf dem Petersplatz zusammenkommen. Außerdem würden Zehntausende Angehörige und weitere Besucher in Rom erwartet, sagte der Präsident des Päpstlichen Familienrats, Erzbischof Vincenzo Paglia, am Dienstag im Vatikan. Bei dem Treffen unter dem Titel "Der Segen des langen Lebens" werde Franziskus auch ein Flüchtlingspaar aus dem Irak begrüßen. Die beiden etwa 70-Jährigen sollen Papst und Besuchern von den besonderen Schwierigkeiten für alte Menschen in Konfliktgebieten berichten.

Die musikalische Eröffnung am Morgen ab 8.30 Uhr gestalte der blinde italienische Sänger Andrea Boccelli, kündigte Paglia an. Anschließend folgt eine Bibelmeditation über die Bedeutung des Altwerdens. Danach nimmt sich Papst Franziskus Zeit für Begegnungen und Gespräche mit den Anwesenden, bevor er ab 10.30 Uhr die Messe auf dem Petersplatz feiert. Das Treffen endet mit dem gemeinsamen Angelus-Gebet zur Mittagszeit.

Die Großveranstaltung steht im Kontext der außerordentlichen Synode zum Thema Familie, die eine Woche später im Vatikan beginnt. Darauf folgt eine ordentliche Bischofsversammlung im Herbst 2015.

In diesem Zusammenhang nannte Paglia weitere Treffen und Kongresse: So tagen am Donnerstag in Rom Experten in Verbindung mit Caritas Internationalis zum Thema "Familie und Armut". Vom 22. bis 24. Jänner 2015 kommen Vertreter von Familienverbänden zu einem internationalen Kongress nach Rom, um über die Zwischenergebnisse der ersten Synodenrunde zu diskutieren. Am 24. März wird im Vatikan der 20. Jahrestag der Familienenzyklika von Papst Johannes Paul II. (1978-2005), Evangelium vitae, begangen. Dazu sind im Synodenjahr mehrere kulturelle Veranstaltungen geplant.

Copyright 2014 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.



© 2014 www.kath.net