Heiligenfeste Johannes Pauls II. und Johannes XXIII. im Oktober

13. September 2014 in Chronik


Polnischer Papst ab nun Tagesheiliger für den 22. Oktober, Konzilspapst Roncalli für den 11. Oktober


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Die beiden im April heiliggesprochenen Päpste Johannes XXIII. (1958-1963) und Johannes Paul II. (1978-2005) sind offiziell im katholischen Heiligenkalender verankert. Ein von der Vatikanzeitung "Osservatore Romano" (Freitag) veröffentlichtes Dekret der Gottesdienstkongregation legt für Johannes XXIII. den 11. Oktober, für Johannes Paul II. den 22. Oktober als Tag der liturgischen Verehrung fest. Die Lesung der dafür von der Kongregation beigefügten Bitttexte steht den Zelebranten, wie im Heiligenkalender üblich, frei.

Die beiden Daten verweisen auf wichtige Momente im Leben der Heiligen. Am 11. Oktober 1962 eröffnete Johannes XXIII. das Zweite Vatikanische Konzil; am 22. Oktober 1978 bestieg Johannes Paul II. nach seiner Wahl sechs Tage zuvor den Papstthron. Beide waren am 27. April dieses Jahres von Papst Franziskus in Rom heiliggesprochen worden.

Johannes XXIII. Dokumentation von Marco Roncalli (Großneffe des Papstes) - Sehenswert!


Kurzfilm über Johannes Paul II.


Joachim Kardinal Meisner: Predigt im Pontifikalamt aus Anlass der Heiligsprechung von Johannes XXIII. und Johannes Paul II.


Copyright 2014 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.


© 2014 www.kath.net