Papst Franziskus ist nun Ehrenmitglied vom TSV 1860 München

5. September 2014 in Deutschland


Der Papst hat sich dafür am Rand der Generalaudienz auf Deutsch bedankt und dem Club für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg gewünscht - Papst traf sich innerhalb weniger Tage zum zweiten Mal mit Argentiniens Fußballlegende Maradonna


München (kath.net/KNA/red) Papst Franziskus ist Ehrenmitglied vom TSV 1860 München. Vertreter des Vereins überreichten dem bekennenden Fußballfan am Mittwoch am Rande der Generalaudienz eine entsprechende Urkunde, eine Vereinschronik sowie eine von der Mannschaft signierte Fahne, wie der Verein auf seiner Internetseite mitteilte. Der Papst habe sich auf Deutsch bedankt und dem Club für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg gewünscht. Das können die Münchner Löwen auch brauchen: Der Traditionsverein belegt in der 2. Bundesliga derzeit Platz 16.

Insgesamt waren nach Angaben des Vereins 25 «Löwen»-Fans und Vereinsverantwortliche nach Rom gereist. Darunter fanden sich der Verwaltungsrat-Vorsitzende Siegfried Schneider, die beiden Vizepräsidenten Peter Helfer und Heinz Schmidt sowie die Volksschauspielerin Monika Baumgartner und die 1860-Fanbeauftragte Jutta Schnell. Franziskus ist bereits seit 2008 Ehrenmitglied des deutlich erfolgreicheren argentinischen Vereins Atletico San Lorenzo. Der Club aus Buenos Aires gewann jüngst den Südamerika-Pokal.

Im Gegensatz zum jetzigen Papst ist Benedikt XVI. kein ausgewiesener Fußball-Fan. Von Ehrenmitgliedschaften ist nichts bekannt. Sein Vorgänger Johannes Paul II. dagegen hatte solche von Schalke 04 und dem FC Barcelona.

Papst Franziskus traf sich außerdem zum zweiten Mal innerhalb nur weniger Tage mit dem Argentinier Diego Maradonna. Rund 15 Minuten Zeit nahm sich Franziskus für die Begegnung mit der Fußballlegende. Franziskus signierte ein Fußballtrikot und schenkte dem Fußballer einen Rosenkranz.

Papst Franziskus trifft sich zum zweitenmal innerhalb wenger Tage mit Argentiniens Fußballlegende Maradonna (Rome Reports, engl.)


(C) 2014 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2014 www.kath.net