Benedikt XVI. feiert Messe mit seinen Schülern

24. August 2014 in Chronik


Rund 40 frühere Studenten von Professor Joseph Ratzinger hatten seit Freitag in der päpstlichen Residenz Castel Gandolfo getagt


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Zum Abschluss seines diesjährigen Schülerkreis-Treffens hat der emeritierte Papst Benedikt XVI. (2005-2013) mit den Teilnehmern eine Messe gefeiert. Der 87-Jährige zelebrierte die Eucharistiefeier am Sonntagmorgen in der Kirche des Camposanto Teutonico im Vatikan. Die rund 40 früheren Studenten und Studentinnen von Professor Joseph Ratzinger, dem emeritierten Papst, hatten seit Freitag in der päpstlichen Residenz Castel Gandolfo getagt. Thema in diesem Jahr war die Theologie des Kreuzes, Gastredner der Bonner Dogmatiker Karl-Heinz Menke. Wie im vergangenen Jahr nahm Benedikt XVI. nicht persönlich an den Vorträgen und Debatten teil.

Der Ratzinger-Schülerkreis trifft sich traditionell im Tagungshaus Centro Mariapoli in Castel Gandolfo. Der Theologenkreis hatte sich 1977 um Ratzinger gebildet und traf sich von 1978 bis 2013 jährlich mit ihrem Lehrer, der nach seiner akademischen Laufbahn zunächst Münchner Erzbischof, dann Kurienkardinal im Vatikan und schließlich Papst wurde. Benedikt XVI. hatte bei diesen Begegnungen stets aktiv in die Debatten eingegriffen. Der Theologenkreis vereint ehemalige Doktoranden und Habilitanden aus den Jahren der Lehrtätigkeit Ratzingers an den Universitäten von Bonn, Münster, Tübingen und Regensburg.

Audio: Benedikt XVI. - Predigt vom 1. September 2013 an den Schülerkreis


Benedikt XVI. feierte die Hl. Messe mit dem Ratzingerschülerkreis - Fotosammlung vom 1.9.2013


Copyright 2014 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.


© 2014 www.kath.net