Vatikan-Auswahl unterliegt Gladbach-Altstars mit 1:8

11. August 2014 in Chronik


Vatikanische Amateure verloren gegen Altstars von Borussia Mönchengladbach – Borussia-Präsident Bonhof nannte es «eine große Ehre», dass die Vatikanauswahl erstmals zu solch einem Spiel antrat. – Den Ehrentreffer erzielte ein Schweizergardist


Mönchengladbach (kath.net/KNA) Das erste Auswärtsspiel der «Rappresentativa Vaticana» ist mit einer deutlichen Niederlage für das Team aus dem Kirchenstaat zu Ende gegangen: Die Auswahlmannschaft des Vatikan verlor gegen die Altstars von Borussia Mönchengladbach am Sonntag mit 8:1, wie der Verein auf seiner Internetseite mitteilte. Die Partie zwischen den Amateuren aus dem Vatikan und der «Weisweiler-Elf» (nach dem legendären «Fohlen-Trainer» der 70er Jahre Hennes Weisweiler) im Borussia-Park sahen mehr als 5.000 Zuschauer. Gladbach siegte durch drei Tore von Chiquinho, zwei von Oliver Neuville und je einem von Karlheinz Pflipsen, Jörg Albertz und Frank Klasen. Den Ehrentreffer erzielte ein Schweizergardist.

Die Gäste kamen auf Einladung von Borussia-Vizepräsident Rainer Bonhof. Der Weltmeister von 1974 hatte seit einer Audienz 2011 beim damaligen Papst Benedikt XVI. laut Verein engen Kontakt mit dem Vatikan gehalten und die Zusage für dieses einmalige Gastspiel erhalten. Im Team der Gäste standen Mitglieder der Schweizer Garde sowie Mitarbeiter aus dem Staatssekretariat, der Präfektur des Päpstlichen Hauses, der Verwaltung der Vatikanischen Gärten, Museen, der Vatikanpost und der Gendarmerie.

Bonhof nannte es «eine große Ehre», dass die Auswahl des Vatikan erstmals zu solch einem Spiel antrat. «Auf diese Geste aus Rom sind wir alle im Verein sehr stolz», so der frühere Mittelfeldspieler. Den Kantersieg der «Fohlen-Oldies» nannte Bonhof nebensächlich. Wichtig sei, dass Borussia sich als guter Gastgeber präsentiert habe und die «prächtige Kulisse die ganze Sache rund gemacht hat».

(C) 2014 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2014 www.kath.net