Christliche Miliz im Irak: ‚Wir lieben unser christliches Leben’

9. Juli 2014 in Chronik


In Bartella im Norden des Irak haben Christen eine Miliz aufgestellt um sich gegen die islamistischen Kämpfer von ISIS zu verteidigen. Die irakische Armee ist geflüchtet.


Bartella (kath.net/jg)
600 irakische Christen haben eine Miliz gebildet, um sich gegen die islamistische Organisation ISIS (Islamischer Staat im Irak und in Syrien) zu verteidigen. Die Miliz wurde in Bartella, das in der Nähe von Mossul liegt, aufgestellt. Ihr Kommandant ist Hauptmann Firaz Jacob. Dies berichtet der amerikanische Nachrichtensender CBS.

„Ich stehe hier und warte auf mein Schicksal“ zitiert die britische Zeitung „The Telegraph“ Hauptmann Jacob. Er und seine Männer seien bereit den Kampf aufzunehmen. „Wir lieben unser christliches Leben, wir lieben unsere Kirchen und wir lieben unsere Gemeinde“, sagt er wörtlich.

Mossul wird bereits seit Wochen von ISIS-Kämpfern kontrolliert. Die Soldaten der irakischen Armee, die das Gebiet verteidigen hätten sollen, sind vor den islamischen Extremisten geflüchtet. Bartella wird nur von den 600 leicht bewaffneten Milizionären verteidigt.


© 2014 www.kath.net