Rom: Herbergssuche für Studenten der Franziskaner der Immakulata

27. Juni 2014 in Weltkirche


Der Vatikan sucht derzeit ein Haus für die Studenten der Franziskaner der Immakulata. Diese setzen ihre Studien an den päpstlichen Universitäten in Rom fort, nachdem das ordenseigene Seminar geschlossen wurde.


Vatikan (kath.net/CNA/jg)
Der Vatikan hat bekannt gegeben, dass derzeit ein Haus für die Angehörigen der Franziskaner der Immakulata gesucht werde, die ihre Studien an den päpstlichen Universitäten fortsetzen.

In einer Erklärung vom 24. Juni veröffentlichte P. Federico Lombardi SJ, der Leiter des vatikanischen Presseamtes eine Antwort von Erzbischof Jose Rodriguez Caraballo auf Fragen, die während der Begegnung der Franziskaner der Immakulata mit Papst Franziskus am 10. Juni gestellt wurden. Carballo ist Sekretär der Kongregation für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften apostolischen Lebens. Der Papst werde „rechtzeitig“ über alle Schritte betreffend die Franziskaner der Immakulata informiert. Derzeit werde ein Haus in Rom für die Brüder gesucht, die eine päpstliche Universität besuchten, heißt es in der Erklärung.

Dieser Schritt wurde notwendig, nachdem P. Fidenzio Volpi OFMCap, der Apostolische Kommissar, dem die Franziskaner der Immakulata seit einem Jahr unterstellt sind, das Seminar des Ordens aufgelöst hatte.


© 2014 www.kath.net