Kräutler: Martha Heizers Privatfeiern sind 'eine Provokation'

30. Mai 2014 in Österreich


Der austro-brasilianische Bischof Erwin Kräutler hält die Exkommunikation der "Wir sind Kirche"-Vorsitzenden durch Bischof Scheuer für richtig


Feldkirch - Brasilia (kath.net/KAP) Der austro-brasilianische Bischof Erwin Kräutler hält die Exkommunikation der "Wir sind Kirche"-Vorsitzenden durch Bischof Scheuer für richtig: Die von Martha und Gert Heizer durchgeführten privaten Eucharistiefeiern seien "eine Provokation, ein absoluter Unsinn", so der Bischof von Altamira-Xingu, der sich zurzeit auf Österreich-Besuch befindet, im Interview mit den "Vorarlberger Nachrichten" (Mittwoch).

Zwar würden in seiner Amazonas-Diözese die meisten der kleinen Gemeinschaften von insgesamt 800 Laien geleitet und 90 Prozent der Gemeinden könnten nicht regelmäßig Eucharistie feiern, so der Bischof. Dennoch seien Eucharistiefeiern durch Laien undenkbar, da sie sich damit "außerhalb der Gemeinschaft" stellen würden.

Kräutler: "Du kannst dich ja auch nicht selber zum Arzt machen. In unserer Kirche bekommst du eine Beauftragung. Das gehört seit 2.000 Jahren dazu."

Foto Bischof Kräutler © Wikipedia / Holger Motzkau
This file is licensed under the Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0 Unported license.
Attribution: Holger Motzkau 2010, Wikipedia/Wikimedia Commons (cc-by-sa-3.0)


© 2014 www.kath.net