Die Theologie des Leibes von Papst Johannes Paul II.

20. Mai 2014 in Buchtipp


Pfarrer Thomas Maria Rimmel liefert in seiner Dissertationsschrift den Schlüssel zu den philosophischen und theologischen Grundlagen der Liebesbeziehung zwischen Gott und Mensch


St. Ottilien (kath.net/pm) Am 27. April 2014 wurde Papst Johannes Paul II. heiliggesprochen. Er gilt als moderner Völkerapostel, geht aber auch als großer Denker in die Geschichte ein. Auf der Grundlage des sogenannten „Personalismus“ entwickelte er sowohl in der Philosophie als auch in der Theologie einen vollkommen eigenständigen Ansatz. Sein ganzes Denken konzentrierte sich auf das Geheimnis der Liebesbeziehung zwischen Gott und Mensch. Es sah darin einen personalen Austausch, bei dem der menschliche Leib eine sakramentale Rolle spielt.

Auf der Grundlage der übernatürlichen Bedeutung des Leibes entfaltete er ein christliches Menschenbild, das insbesondere auch der Geschlechtlichkeit eine bislang nicht gekannte Würde zuschreibt. Er selbst nannte seine Konzeption „Theologie des Leibes“ und erklärte: „Die Tatsache, dass die Theologie auch den Leib miteinbezieht, darf niemand, der um das Geheimnis und die Wirklichkeit der Inkarnation weiß, verwundern oder überraschen. Dadurch, dass das Wort Gottes Fleisch wurde, ist der Leib, ich möchte sagen, wie durch das Hauptportal in die Theologie eingetreten, also in die Wissenschaft von den göttlichen Dingen.

Die Menschwerdung – und die daraus folgende Erlösung – ist auch zur entscheidenden Quelle für den sakramentalen Charakter der Ehe geworden.“ Die „Theologie des Leibes“ von Papst Johannes Paul II. bietet in der heutigen Diskussion eine Hilfe an, welche die Kirche „vom Vorurteil der Leibfeindlichkeit und einer lebensfeindlichen Gesetzesethik zu befreien vermag“ (Deutsche Bischofskonferenz).

Thomas Maria Rimmel, geb. 1964 in Legau/Allgäu; Theologiestudium in Augsburg, Rom, München und Lugano; 1990 Priesterweihe und Einsatz in der Pfarrseelsorge; 1999-2011 Direktor der diözesanen Gebetsstätte Wigratzbad; 2011-2013 Freistellung zur Promotion; seit März 2013 achter Nachfolger von Pfarrer Sebastian Kneipp in Bad Wörishofen; November 2013 Promotion zum Dr. theol. an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Augsburg.

kath.net-Buchtipp

Die Theologie des Leibes von Papst Johannes Paul II.
Thomas Maria Rimmel
EOS Verlag
532 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-8306-7653-9
Preis: Euro 25,70

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]

Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.


© 2014 www.kath.net