Sexualaufklärung im Pfarrkindergarten

19. Mai 2014 in Österreich


In einem Pfarrkindergarten in Oberösterreich erhielten die Kinder Aufklärungsunterricht. Ein Mädchen hat seither Schlafstörungen. Die Eltern wollen sich das nicht gefallen lassen und wollen weiteren Aufklärungsunterricht verhindern.


Oberösterreich (kath.net/jg)
In einem Pfarrkindergarten in Oberösterreich wurde offenbar ohne Wissen der Eltern ein Aufklärungsunterricht durchgeführt. Nach Angaben der Familie P. (Name der Redaktion bekannt) erfuhren sie erst davon, als ihre Tochter ihnen erzählte, „wie Babys gemacht werden“. Das Mädchen war nach Angaben der Eltern so weit aufgeklärt, dass sie über die Verschmelzung von Samen und Eizelle als Beginn des Lebens bescheid wusste, dass die befruchtete Eizelle sich einnistet und das Baby dann im Bauch der Mutter heranwächst. Über den Geschlechtsakt und die Geburt sei das Mädchen nicht aufgeklärt gewesen. Nach Aussage der Eltern sei es dafür noch zu früh gewesen. Seit dem Aufklärungsunterricht leide ihre Tochter unter Schlafstörungen berichten die Eltern.

Diese wollen jetzt gegen den Aufklärungsunterricht im Kindergarten vorgehen. Die Kindergärtnerin habe zunächst kein Problem sehen wollen, sich aber in einem zweiten Gespräch bei der Mutter des Mädchens entschuldigt. Der für den Kindergarten verantwortliche Pfarrer habe versucht, sie zu beschwichtigen und die Angelegenheit als harmlos darzustellen. Bei einem dritten Gespräch mit dem Kindergarten habe sich die Leiterin uneinsichtig gezeigt, berichten die Eltern.

Der Bürgermeister der Gemeinde unterstützt die Familie. Er habe mit der Leitung des Kindergartens gesprochen und diese aufgefordert, in Zukunft keinen Aufklärungsunterricht mehr abzuhalten. Die Familie hat sich auch an das Land Oberösterreich gewandt und bekomme von dieser Seite Unterstützung. Der Kindergarten habe sich falsch verhalten, Sexualaufklärung gehöre nicht dort hin, habe man ihnen von Seiten des Landes versichert. Die Familie prüft derzeit auch rechtliche Schritte gegen den Kindergarten.


© 2014 www.kath.net