'Einfacher und bescheidener Arbeiter im Weinberg des Herrn'

19. April 2014 in Chronik


Vor neun Jahren wurde der deutsche Kurienkardinal Joseph Ratzinger zum Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt - Mit Archivvideo


Vatikan (kath.net/pl) Vor neun Jahren, am 19. April 2005, wurde der deutsche Kurienkardinal Joseph Ratzinger im Konklave zum Papst gewählt. Er nannte sich „Benedikt XVI.“. Aus Anlass des Jahrestages der Wahl des großen Theologen auf den Stuhl Petri dokumentiert kath.net die kurze Ansprache des inzwischen emeritierten Papstes bei seinem ersten Erscheinen auf der Mittelloggia des Petersdoms in voller Länge:

Liebe Schwestern und Brüder!

Nach einem großen Papst Johannes Paul II. haben die Herrn Kardinäle mich gewählt, einen einfachen und bescheidenen Arbeiter im Weinberg des Herrn.

Mich tröstet die Tatsache, daß der Herr auch mit ungenügenden Werkzeugen zu arbeiten und zu wirken weiß. Vor allem vertraue ich mich euren Gebeten an.

In der Freude des auferstandenen Herrn und im Vertrauen auf seine immerwährende Hilfe gehen wir voran. Der Herr wird uns helfen, und Maria, seine allerseligste Mutter, steht uns zur Seite. Danke.

Archivvideo: Habemus Papam 2005


Ein Video zu Ehren von Papst Benedikt XVI.


Foto: Eure Heiligkeit Benedikt XVI., danke für alles



© 2014 www.kath.net