Jerusalem: Tausende pilgern auf der Via Dolorosa

18. April 2014 in Spirituelles


Tausende Pilger und Schaulustige drängen sich an diesem Karfreitag bei sonnigem Wetter auf der Via Dolorosa in Jerusalem, um die 14 Stationen des Leidenswegs Jesu nachzugehen.


Jerusalem (kath.net/KNA) Tausende Pilger und Schaulustige drängen sich an diesem Karfreitag bei sonnigem Wetter auf der Via Dolorosa in Jerusalem, um die 14 Stationen des Leidenswegs Jesu nachzugehen. Zur zentralen Feier in der Grabeskirche kamen Hunderte bereits am frühen Morgen. Der Lateinische Patriarch von Jerusalem, Fouad Twal, feierte dort einen Gottesdienst. Israelische Sicherheitskräfte sperrten die Zugänge zur Via Dolorosa. An einer Absperrung kam es während der Kreuzwegsprozession der Franziskaner zu Auseinandersetzungen, als dutzende Palästinenser gewaltsam die Polizeiabsperrung durchbrachen. Verletzte gab es nicht.

Die Lage in der Altstadt sei relativ ruhig und die Feiern verliefen nach Plan, sagte Polizeisprecher Mickey Rosenfels. Im Zusammenhang mit dem muslimischen Freitagsgebet habe es in der Altstadt Zwischenfälle gegeben. Aktuelle Teilnehmerzahlen der Prozessionen gab es zunächst nicht. Israels Tourismusministerium erwartete für die Oster- und Pessachtage rund 125.000 Besucher. Trotz unterschiedlicher Kalender feiern Christen der Ost- und Westkirchen das Osterfest in diesem Jahr zum selben Termin. Auch das jüdische Pessachfest hat in der Karwoche begonnen.

Traditionell gehen viele zahlreiche Pilger am Karfreitag den Kreuzweg Jesu. Viele Gruppen tragen dabei hölzerne Kreuze mit sich. Der Kreuzweg endet an der Grabeskirche, an der sich sechs Konfessionen nach genauem Zeitplan mit ihren Gottesdiensten abwechseln. Die im sogenannten Status quo aus dem 19. Jahrhundert festgeschriebene Regelungen verbieten jede Veränderung der Ordnung. Daher wird die katholische Osternachtsfeier in der Grabeskirche bereits am frühen Samstagmorgen begangen.

Am Freitagabend wird die seit Jahrhunderten von den Franziskaner gepflegte Tradition der Kreuzabnahme und Grablegung gefeiert. Dazu wird auf dem Golgota-Hügel eine hölzerne Jesusfigur vom Kreuz abgenommen, auf einem Stein gesalbt und zum Grab getragen.

Musik zum Kreuzweg Jesu: Via Dolorosa - Lent Passion Meditation


(C) 2014 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2014 www.kath.net