Papst sucht neuen Sekretär

11. April 2014 in Aktuelles


Aus vatikanischen Kreisen hieß es auf Nachfrage, der Malteser Alfred Xuereb habe in den vergangenen Wochen seinen Dienst als Privatsekretär zurückgefahren; auf Dauer werde er nicht beide Ämter ausüben.


Vatikanstadt (kath.net/KNA) Papst Franziskus sucht offenbar einen neuen Privatsekretär. Der Malteser Alfred Xuereb (55) ziehe sich aus dieser Aufgabe zurück, um sich künftig vorrangig dem neuen Posten als Generalsekretär des vatikanischen Wirtschaftssekretariats zu widmen, berichteten italienische Medien am Donnerstag.

Aus vatikanischen Kreisen hieß es auf Nachfrage, Xuereb habe in den vergangenen Wochen seinen Dienst als Privatsekretär zurückgefahren; auf Dauer werde er nicht beide Ämter ausüben. Franziskus hatte Anfang März eine zentrale Leitungsbehörde für Wirtschafts- und Finanzangelegenheiten ins Leben gerufen und Xuereb zum Generalsekretär bestellt.

Xuereb diente Benedikt XVI. (2005-2013) als zweiter Privatsekretär neben Georg Gänswein. Franziskus bestellte ihn nach seiner Wahl zu seinem ersten Privatsekretär. Auf den zweiten Platz rückte der Argentinier Fabian Pedacchio Leaniz (49) nach. Unter Franziskus hat sich die Bedeutung der Privatsekretäre verringert. Sie treten seltener öffentlich in Erscheinung als unter Benedikt XVI.

(C) 2014 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2014 www.kath.net