Nuntius überbringt Altkanzler Kohl Glückwünsche des Papstes

6. April 2014 in Deutschland


Altbundeskanzler Helmut Kohl hat außergewöhnliche Glückwünsche zu seinem 84. Geburtstag erhalten


Ludwigshafen (kath.net/KNA) Altbundeskanzler Helmut Kohl hat außergewöhnliche Glückwünsche zu seinem 84. Geburtstag erhalten: Der Apostolische Nuntius, Erzbischof Nikola Eterovic (Foto), überbrachte am Samstag Grüße von Papst Franziskus. Kohl empfing den Vatikan-Botschafter zusammen mit seiner Frau Maike in seinem Ludwigshafener Wohnhaus. Eterovic wurde vom Speyerer Bischof Karl-Heinz Wiesemann begleitet. Kohl hatte bereits am vergangenen Donnerstag Geburtstag. Der Nuntius ist derzeit im Bistum Speyer zu Gast, zu dem auch Ludwigshafen gehört

Eterovic dankte dem Altkanzler für dessen stets gute Beziehungen zum Heiligen Stuhl und zur katholischen Kirche insgesamt, wie das Bistum Speyer anschließend erklärte. Der Nuntius habe die Bedeutung einer christlich inspirierten Politik für das Gemeinwohl in Gerechtigkeit und Frieden hervorgehoben. Gesprächsthema seien zudem die aktuellen Ereignisse in der Ukraine gewesen, wo Eterovic mehrere Jahre Apostolischer Nuntius war.

Kohl erklärte nach Angaben des Bistums, in der schwierigen Lage um die Ukraine und im Verhältnis zu Russland komme es nun vor allem darauf an, «besonnen zu bleiben und respektvoll miteinander umzugehen». Er warnte davor zu vergessen, dass auch Russland durch Geschichte und Kultur ein Teil Europas sei.

(C) 2014 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Foto Nuntius Eterovic © Apostolische Nuntiatur Berlin


© 2014 www.kath.net