Katholischer Priester in England erschleicht Aufenthalt für Muslim

26. März 2014 in Aktuelles


Katholischer Priester in Großbritannien erschlich die Aufenthaltserlaubnis für 27-jährigen Pakistani mittels eingetragener Lebenspartnerschaft - Der Geistliche: «Sie sprechen mit einem ruinierten Mann. Ich bin am Ende. Schluss der Geschichte»


London (kath.net/KNA) Weil er mit einer eingetragenen Lebenspartnerschaft eine Aufenthaltserlaubnis für einen befreundeten Muslim erschlichen hatte, steckt ein katholischer Priester in Großbritannien in Schwierigkeiten. Laut einem Bericht der Zeitung «Mail on Sunday» hatte sich der Geistliche Donald Minchew im südwestenglischen Cheltenham 2008 mit dem damals 27-jährigen Pakistani Mustajab Hussain offiziell verpartnert, angeblich um ihm einen legalen Aufenthalt zu ermöglichen. Dem Bericht zufolge drohen beiden nun rechtliche Sanktionen. Der 66-jährige Minchew sei bis auf weiteres vom Priesterdienst suspendiert.

Minchew erklärte, die Partnerschaft mit dem jungen Muslim habe keinen homosexuellen Hintergrund. Hussain ist laut «Mail on Sunday» mit einer Frau verheiratet, die weiter in Islamabad lebt. Der ehemals anglikanische Geistliche Minchew sei verwitwet und habe vier Kinder; 2012 sei er aus Protest gegen liberale Tendenzen in der anglikanischen Kirche zum Katholizismus übergetreten.

Minchew räumte gegenüber der Zeitung ein, er habe der Kirchenleitung die zivile Partnerschaft verschwiegen. «Das war eine Unterlassung meinerseits, und dafür zahle ich den Preis», sagte er. Die Partnerschaft habe keine Auswirkung auf seinen priesterlichen Dienst. Weitere Kommentierungen lehnte er ab. «Sie sprechen mit einem ruinierten Mann. Ich bin am Ende. Schluss der Geschichte», zitierte ihn das Blatt.

Die Verbindung zu Hussain gründet laut Minchew auf einer Freundschaft ihrer beiden Väter, die sich angeblich 1940 in Indien kennengelernt hatten. Nach Angaben der «Mail on Sunday» bestritt jedoch Hussains Vater eine derartige Bekanntschaft.

(C) 2014 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2014 www.kath.net