Wird der Papst im historischen Cadillac durchs Heilige Land fahren?

15. März 2014 in Chronik


Vorschlag des maronitischen Patriarchats: Papst Franziskus soll bei seinem Besuch im Heiligen Land auf den historischen Cadillac zurückgreifen, den bereits sein Vorgänger Paul VI. vor 50 Jahren benutzte.


Rom (kath.net/KNA) Papst Franziskus soll bei seinem Besuch im Heiligen Land auf den historischen Cadillac zurückgreifen, den bereits sein Vorgänger Paul VI. (1963-1978) vor 50 Jahren benutzte. Das ist zumindest ein Vorschlag, den das maronitische Patriarchat italienischen Medien zufolge ins Gespräch gebracht hat. Die Karosse, die der jordanische König Hussein dem katholischen Kirchenoberhaupt 1964 für seine Visite zur Verfügung gestellt hatte, ist technisch offenbar noch gut im Schuss.

Der Cadillac steht den Berichten zufolge im Fuhrpark des Patriarchats bei Bkerke oberhalb von Beirut. Der jordanische Monarch hatte ihn seinerzeit dem Oberhaupt der größten katholischen Gemeinschaft der Region zum Geschenk gemacht.

Paul VI. war damit am 4. Januar 1964 vom Flughafen Amman über den Jordan, der damals noch nicht die Demarkationslinie bildete, nach Jerusalem gereist. Er fuhr darin an der Apostolischen Delegation auf dem Jerusalemer Ölberg vor, wo es tags darauf zum historischen Treffen mit Patriarch Athenagoras von Konstantinopel, dem Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie, kam.

Ob Franziskus den alten Cadillac benutzt, wenn er am 24. Mai nach Amman kommt, ist allerdings fraglich. Das Kirchenoberhaupt greift zwar gern auf Gebrauchtwagen zurück, jedoch eher auf kleinere Modelle. Zudem steht einer Autofahrt von Amman nach Bethlehem oder Jerusalem die seit dem Sechstagekrieg 1967 veränderte politische Landkarte der Region entgegen.

Die Maroniten sind die größte christliche Gemeinschaft im Libanon. Nach einer Übereinkunft bei der libanesischen Unabhängigkeit 1943 stellen die Maroniten stets den Staatspräsidenten. Es gibt eine enge Verbindung von Religion und Politik.

(C) 2013 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.
Foto: Besuch Pauls VI. im Heiligen Land (c) Radio Vaticana


© 2014 www.kath.net