Papst als Superman mysteriös verschwunden

30. Jänner 2014 in Aktuelles


Unbekannter übertünchte das Bild, das nahe des Vatikans an einer Straßenecke aufgetaucht war, mit einer Schicht rostroter Farbe


Rom (kath.net/KNA) Ein Papst-Graffiti mit Franziskus als Superman ist verschwunden: Das Bild an einer Straßenecke unweit des Vatikan, das Anfang der Woche aufgetaucht war und einen strahlenden Papst mit nach vorne gerechter Faust im Flug zeigte, ist in der Nacht zum Donnerstag von unbekannter Hand im Rostrot der umgebenden Fassade übertüncht worden, wie der Vatikanjournalist Giovanni Tridente mit einem Foto via Twitter mitteilte. «Jetzt vergnügen wir uns mit Mutmaßungen und dunklen Mysterien über seine Entfernung», schrieb Tridente.

Der Päpstliche Medienrat hatte einen Schnappschuss des Super-Papstes am Dienstag ebenfalls über den Kurznachrichtendienst Twitter verbreitet. «Wir teilen mit euch ein Graffito, das an einer Wand in einer Straße in Rom in der Nähe des Vatikan entdeckt wurde», schrieb die Vatikanbehörde.

Nach Recherchen der italienischen Online-Zeitung «Blitz Quotidiano» stammt das mit «Maupal» signierte Kunstwerk von dem Maler und Straßenkünstler Mauro Pallotta. Auf die Idee kam er nach eigenem Bekunden, als er in einem Superhelden-Comic blätterte und zufällig im Fernsehen ein Beitrag über Franziskus lief. Danach zeichnete er seinen Papst mit seinen «Superkräften», die er «als einziger Führer in der Welt einsetzt, um Gutes zu tun», so Pallotta.

Auch die «menschlichen Züge» des Kirchenoberhaupts wollte er nicht aussparen: Dazu zählen die ausgetretenen schwarzen Schuhe, die alte Aktentasche und der Schal in den Vereinsfarben von San Lorenzo in Buenos Aires, dem Lieblings-Fußballclub von Papst Franziskus. Das Bild selbst fertigte Pallotta auf Papier vor und klebte es an die Hauswand an der Ecke Borgo Pio/Via Plauto. «Es ist ein umweltfreundliches und ablösbares Graffito, das möchte ich betonen», sagte Pallotta der Zeitung.

Das originelle Graffiti ´Papst Franziskus als Supermann´ in der Nähe des Vatikans


(C) 2013 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2014 www.kath.net