60 Jahre Sternsinger

29. Dezember 2013 in Österreich


Seit dem Winter 1954/55 hat die größte österreichische Solidaritätsaktion mit Entwicklungsländern insgesamt über 350 Millionen Euro ersungen


Wien (kath.net/Dreikönigsaktion) Über 3.000 Sternsinger feierten am Samstag den 60. Geburtstag der Sternsingeraktion der Katholischen Jungschar. Die Dreikönigsaktion ist Österreichs größte Solidaritätsaktion für Menschen in Entwicklungsländern. In jeder Diözese des Landes fanden große Sendungsfeiern mit buntem Programm statt.

"Es war ein tolles Geburtstagsfest: Wir haben gegessen, gefeiert und gesungen. Und ich hab noch nie so viele Sternsinger auf einen Haufen gesehen! Das werden wir nicht vergessen, bis die Sternsingeraktion 100 wird!“, berichten Lorenz, Lara, Madeleine und Nadine aus Kirchdorf in Oberösterreich.

Stolz auf die Bilanz aus 60 Jahren Hilfe unter gutem Stern ist auch Sigrid Kickingereder, Vorsitzende der Katholischen Jungschar: „Generationen von Kindern haben seit dem Winter 1954/55 über 350 Millionen Euro ersungen. Die gesammelten Spenden ermöglichen Jahr für Jahr rund einer Million Menschen in den Armutsregionen der Welt ein besseres Leben. Und die Begeisterung der Sternsinger-Kinder ist ungebrochen. Wir sind bereit, die nächsten 60 Jahre unseren Weg zu einer gerechten Welt weiterzugehen!“

Im Winter 1954/55 waren die ersten Sternsinger unterwegs. Mit viel Unterstützung der Bevölkerung wurde daraus die größte österreichische Solidaritätsaktion für notleidende Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika.

Foto: Sternsinger bei der Jubiläumssendungsfeier auf dem Weg zum Linzer Marien Dom © Leitner/Dreikönigsaktion


© 2013 www.kath.net