Das Papst-Mosaik für St. Paul vor den Mauern ist fertig

5. Dezember 2013 in Chronik


Knapp neun Monate nach seiner Wahl wird das Mosaik des amtierenden Papstes in die lange Reihe der Papstmedaillons eingefügt, die zu den Attraktionen der römischen Basilika zählen


Rom (kath.net/pl) Das Papstmedaillon (Foto) für die römische Basilika St. Paul vor den Mauern ist fertig. Knapp neun Monate nach seiner Wahl wurde es Papst Franziskus am Mittwoch vor der Generalaudienz erstmals gezeigt. In wenigen Tagen soll das Medaillon seinen endgültigen Platz in der Reihe der Papstmedaillons in der Basilika einnehmen und kann von da an betrachtet und fotografiert werden. Das Mosaik wurde in der Dombauhütte von St. Peter hergestellt unter Verwendung von teilweise bis zu 200 Jahre alten Mosaiksteinchen, deren vergilbte Farbe einen möglichst lebendigen Farbton für die Haut ergeben soll.

Die Papstmedaillons in der ehrwürdigen Basilika St. Paul vor den Mauern (in welcher auch die Gebeine des hl. Paulus ruhen) werden wohl von keinem Reiseführer vergessen: In langen Reihen tauchen Gesichter und Namen aus dem Dunkel der Geschichte auf und konkretisieren 2.000 Jahre Kirchengeschichte. Das Mosaik des jeweils amtierenden Papst schließt nicht nur die Reihe ab, sondern wird auch durch speziell beleuchtet.

Kurzvideo: Das Papst-Franziskus-Mosaik ist fertig vorbereitet und kann in St. Paul vor den Mauern aufgehängt werden (Rome Reports)



© 2013 www.kath.net