Weltjugendtag in Krakau Ende Juli 2016

10. Oktober 2013 in Weltkirche


Das internationale Glaubensfest wird wahrscheinlich in der letzten Juliwoche stattfinden.


Warschau (kath.net/KNA) Die Vorbereitungen für den katholischen Weltjugendtag 2016 im südpolnischen Krakau laufen. Der Krakauer Kardinal Stanislaw Dziwisz sagte am Dienstag der polnischen Nachrichtenagentur KAI, das internationale Glaubensfest mit Papst Franziskus werde wahrscheinlich in der letzten Juliwoche stattfinden. Als Ort der abschließenden Papstmesse sei die größte Grünanlage der Stadt, der Blonia-Park, vorgesehen. Zudem sollten die Stadien der Fußball-Erstligisten Cracovia und Wisla genutzt werden.

Franziskus hatte im Juli beim Weltjugendtag im brasilianischen Rio de Janeiro den künftigen Veranstaltungsort Krakau bekanntgegeben. Für die Organisation ist das polnische Erzbistum gemeinsam mit dem Päpstlichen Rat für die Laien zuständig. Im fast 70 Fußballfelder großen Blonia-Park hatten bereits die Päpste Johannes Paul II. (1978-2005) und Benedikt XVI. (2005-2013) Gottesdienste zelebriert.

Polens Bischöfe möchten Franziskus laut Dziwisz auch nach Warschau, Poznan (Posen) und Gniezno (Gnesen) sowie in den Marienwallfahrtsort Czestochowa (Tschenstochau) einladen. Zusammen mit dem Papst solle 2016 auch das 1.050-Jahr-Jubiläum der Christianisierung des Landes 966 gefeiert werden. Es ist das zweite Mal, dass Polen das internationale Treffen junger Katholiken ausrichtet. 1991 lud das Erzbistum Tschenstochau dazu ein.

(C) 2013 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2013 www.kath.net