Erzbischof Gänswein besuchte sein Titularbistum

16. September 2013 in Aktuelles


Gänswein ist seit seiner Ernennung zum Präfekten des Päpstlichen Hauses Titularerzbischof der untergegangenen antiken Stadt Urbs Salvia, dem heutigen Urbisaglia


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Erzbischof Georg Gänswein (57) hat am Sonntag sein Titularbistum, die mittelitalienische Stadt Urbisaglia besucht. Nach einem Gottesdienst in der Kirche San Lorenzo wurde er im Ortszentrum von einer großen Menschenmenge empfangen. "Mit soviel Begeisterung habe ich nicht gerechnet," zitierten italienische Medien den aus dem Schwarzwald stammenden Geistlichen. Anschließend besuchte er das Archäologische Museum von Urbisaglia. Begonnen hatte Gänswein die Reise in sein Titularbistum in der Region Marken am Samstag mit einem Besuch im benachbarten Macerata, wo zu seinen Ehren ein Konzert gegeben wurde.

Gänswein trägt wie alle Bischöfe an der römische Kurie den Bischofstitel, ohne eine Diözese als Ortsbischof zu leiten. Er ist seit seiner Ernennung zum Präfekten des Päpstlichen Hauses im Dezember 2012 Titularerzbischof der untergegangenen antiken Stadt Urbs Salvia, dem heutigen Urbisaglia. Die frühchristliche Diözese erlosch im 5. Jahrhundert und wurde 1968 als Titularsitz wiederbelebt.

Kurienerzbischof Georg Gänswein äußert sich am 15.8.2013 während seines Freiburg-Besuchs


Copyright 2013 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.


© 2013 www.kath.net