Aufregung um Zirkuseinlage im Marienwallfahrtsort Aparecida

19. Juli 2013 in Weltkirche


Aparecida ist der größte Wallfahrtsort Brasiliens. Eine Veranstaltung vom Herbst 2012 erregt wenige Tage vor dem Besuch von Papst Franziskus die Gemüter. VIDEO


Aparecida (kath.net/jg)
Papst Franziskus wird nächste Woche im Rahmen seiner Südamerikareise den brasilianischen Wallfahrtsort Aparecida besuchen. Der amerikanische Priester John Zuhlsdorf wies in seinem Blog auf ein kurzes Video hin, das bei einer Veranstaltung in Aparecida aufgenommen wurde.

Es handelt sich bei der Feier vom Herbst 2012 offenbar nicht um eine Messe. Das Video zeigt den „Einzug der Bibel“ am dritten Tag der Novene zum Fest „Unserer Lieben Frau von Aparecida“. Was man sieht, erinnert an eine Zirkusveranstaltung: Engel auf Rollschuhen, ein fahrendes Karusell, auf dem eine junge Frau die Bibel hält. Dazu erklingt der Marsch „Thunder and Blazes“, der häufig als Musik bei Zirkusveranstaltungen zu hören ist. Der Kondukt zieht in die Kathedrale von Aparecida ein. In der Mitte wird die Bibel einem Geistlichen im Messgewand überreicht. Mit Edson Taschetto Damian, Bischof von Sao Gabriel da Cachoeira, stand der Feier ein hoher katholischer Würdenträger vor.

Auf Youtube hat das Video zahlreiche vor allem negative Reaktionen ausgelöst. „Jetzt verstehe ich, warum die Protestanten in Brasilien so viele Konvertiten haben“, schreibt ein Kommentator. Auch aus früheren Jahren sind ähnliche Videos abrufbar. Im Jahr 2010 wurde die Bibel in einer Satellitenschüssel in die Kirche gerollt.

Mit jährlich fast 8 Millionen Pilgern ist Aparecida der größte Wallfahrtsort Brasiliens. 1929 erklärte Papst Pius XI. Unsere Liebe Frau von Aparecida zur Schutzpatronin Brasiliens.

Sehen Sie das VIDEO





© 2013 www.kath.net