Rom: 120.000 Movimenti-Christen feiern Pfingsten mit Papst

17. Mai 2013 in Weltkirche


Geplant ist unter anderem kurze Ansprache von Paul Bhatti, dem Bruder des 2011 ermordeten pakistanischen Ministers für Minderheiten, auf dem Petersplatz


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Rund 120.000 Vertreter Neuer Geistlicher Bewegungen ("Movimenti") aus aller Welt kommen zu Pfingsten zu einer Begegnung mit Papst Franziskus auf dem Petersplatz zusammen. Der Papst wird am Samstagabend auf dem Petersplatz zu den Repräsentanten von 150 Gemeinschaften aus aller Welt sprechen und spontane Fragen beantworten, wie Erzbischof Salvatore Fisichella, der Präsident des päpstlichen Neuevangelisierungsrates, mitteilte.

Neue Geistliche Bewegungen seien "eine der sichtbarsten Früchte" des Zweiten Vatikanischen Konzils, sagte Fisichella. Sie leisteten in allen Teilen der Welt einen "unschätzbaren Dienst" für die Kirche. Das Treffen unter dem Motto "Ich glaube. Der Glaube wächst in uns" erfolgt im Rahmen des vom emeritierten Papst Benedikt XVI. ausgerufenen "Jahrs des Glaubens".

Geplant ist unter anderem eine kurze Ansprache von Paul Bhatti, dem Bruder des 2011 von fanatischen Islamisten ermordeten pakistanischen Ministers für Minderheiten, Shahbaz Bhatti, auf dem Petersplatz. Die Bhatti-Familiegehört der kleinen katholischen Minderheit in Pakistan an. Paul Bhatti arbeitet für die Regierung in Islamabad als Sonderberater für religiöse Minderheiten.

Auch eine Gruppe kirchlich engagierter italienischer Parlamentarier ist beim Treffen mit dem Papst anwesend. Am Sonntagmorgen sind die Teilnehmer dann zu der Pfingstmesse eingeladen, die Franziskus auf dem Petersplatz zelebriert.

Vorher Audienz für Merkel

Franziskus empfängt vor dem Pfingstevent auf dem Petersplatz die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Privataudienz soll um 11 Uhr stattfinden, wie Vize-Regierungssprecher Georg Streiter am Donnerstag in Berlin mitteilte. An das Treffen werde sich ein kurzes Gespräch mit dem vatikanischen Außenminister, Erzbischof Dominique Mamberti, anschließen.

Es ist die zweite Begegnung der Kanzlerin mit Franziskus. Sie hatte bereits am 19. März in Rom an der Messe zur Amtseinführung des Papstes Franziskus teilgenommen und ihm anschließend persönlich gratuliert.

VIDEO: Papst Franziskus beantwortet Fragen von Laien: Pfingstvigil mit den geistlichen Bewegungen/Petersplatz - Zeugnis des pakistanischen Märtyrerbruder Bhatti


Copyright 2013 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.


© 2013 www.kath.net