Kardinal Wuerl: Solidarität mit Hochschulseelsorger

2. Mai 2013 in Weltkirche


Der Erzbischof von Washington hat einem Hochschulseelsorger seine Unterstützung zugesichert. Der Priester hatte Homosexuelle zu einem enthaltsamen Leben aufgefordert. Daraufhin war seine Absetzung verlangt worden.


Washington (kath.net/CWN/jg)
Donald Kardinal Wuerl, der Erzbischof von Washington DC, hat einem P. Greg Shaffer seine volle Unterstützung zugesichert. Shaffer ist Hochschulseelsorger der George Washington University. Zwei homosexuelle Studenten hatten Initiative zu seiner Absetzung gestartet. Shaffer hatte Homosexuelle – entsprechend der katholischen Morallehre – zu einem enthaltsamen Lebensstil aufgefordert. Diese Aussage sei „schwulenfeindlich“, behaupteten sie.

Er sei an die Universität gekommen, um sich mit einem guten Priester zu solidarisieren, sagte Kardinal Wuerl. Er bedankte sich bei allen, die Shaffer unterstützt hatten. Die Kirche könne nicht jeder Forderung nachgeben, sagte er mit Bezug auf die Kritik an dem Hochschulseelsorger. Als Christus mit denen konfrontiert war, die seine Lehre nicht annehmen wollten, hat er nicht einfach seine Lehre geändert, merkte Wuerl an.

Foto: © Adrienne Suvada


© 2013 www.kath.net