Kein neues Vatikandokument zu wiederverheirateten Geschiedenen

25. April 2013 in Aktuelles


Der vatikanische Familienrat hat Spekulationen über ein neues Dokument zum Kommunionempfang von wiederverheirateten Geschiedenen eine Absage erteilt. Solche Behauptungen entbehrten jeder Grundlage, erklärte der Vatikan


Vatikanstadt (kath.net/KNA) Der vatikanische Familienrat hat Spekulationen über ein neues Dokument zum Kommunionempfang von wiederverheirateten Geschiedenen eine Absage erteilt. Solche Behauptungen entbehrten jeder Grundlage, erklärte das vatikanische Presseamt das am Donnerstag.

Italienische Medien hatten geschrieben, Papst Franziskus habe Familienminister Erzbischof Vincenzo Paglia am Wochenende aufgefordert, neue Lösungen für wiederverheiratete Geschiedene zu suchen und das schwere Schicksal der betroffenen Familien zu mildern. Der Rat arbeite nun an einem entsprechenden Dokument.

Nach kirchlicher Lehre befinden sich Geschiedene, die zivil wiederverheiratet sind, «in einer Situation, die dem Gesetz Gottes objektiv widerspricht». Darum dürften sie, solange diese Situation andauere, nicht die Kommunion empfangen, hielt die Glaubenskongregation im September 1994 fest.

(C) 2013 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2013 www.kath.net