Papst enthüllt Straßenschild für Johannes-Paul-II.-Platz in Rom

7. April 2013 in Aktuelles


Rom ist am Sonntag in Anwesenheit von Papst Franziskus der neue Papst-Johannes-Paul-II.-Platz eröffnet worden


Vatikanstadt (kath.net/KNA) In Rom ist am Sonntag in Anwesenheit von Papst Franziskus der neue Papst-Johannes-Paul-II.-Platz eröffnet worden. Bürgermeister Gianni Alemanno enthüllte das Straßenschild vor dem päpstlichen Gottesdienst zur Inbesitznahme der Lateran-Basilika. Franziskus fuhr im offenen weißen Jeep vor. Mehrere Tausend Römer begrüßten ihn jubelnd.

Der Papst-Johannes-Paul-II.-Platz liegt vor dem Lateran-Palast, dem Hauptsitz der römischen Bistumsverwaltung. Bislang gehörte dieses Teilstück zur «Piazza San Giovanni in Laterano». Das neue Straßenschild trägt die Aufschrift «Largo Beato Giovanni Paolo II».

Der zurückgetretene Papst Benedikt XVI. hatte im Mai 2005 bei seiner Inbesitznahme der Lateran-Basilika die Eröffnung des Seligsprechungsverfahrens für Johannes Paul II. (1978-2005) angekündigt. Am 1. Mai 2011 wurde der Wojtyla-Papst nach dem kürzesten Seligsprechungsverfahren der neueren Kirchengeschichte seliggesprochen.

Das Straßenschild trägt nach Angaben der Stadt Rom zusätzlich zum Papstnamen die Aufschrift «Karol Josef Wojtyla - Pontefice 1978-2005 - beatificato 1 maggio 2011». Die Stadt Rom hatte die Umwidmung des Platzes am 25. Januar mitgeteilt.



(C) 2013 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


© 2013 www.kath.net